Liste der wichtigsten Namen und Begriffe aus dem Reihe „Der Steinkönig“ von Anna Hellmich. Enthält Spoiler für Band 2.
Direktsprung zu Personen – Kreaturen und Zauberdinge – Länder und Orte
Personen
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Adlerfarn
Hüter des Waldes im Hunaforst, hat Grauwurzel von einem dunklen Zauber geheilt
Amelia
Oberste der Hühnermägde am Hof des Fürsten Milan
Bregin
Informant und Doppelagent aus Heran
Bridor
Anführer einer Gruppe von Wiedergeborenen, die im Hunaforst in einem Palisadendorf leben; Hintergrund: die Wiedergeborenen glauben, dass Heilkunst und Zauberkunst strikt aus dem Leben auszuschließen sind, dass die damit verbundenen Opfer in Kauf zu nehmen sind und dass die zukünftige (wiedergeborene) Welt frei von solchen Künsten sein wird.
Buchart
Wirt des „Wildlachs“ in Merolan, Grafschaft Waldyne.
Cassiana
Gelehrte aus Samaran, die sich mit der Erforschung der Bienen befasste und dabei auch im anderen Wald zu Gast war.
Danilo
Wirt der „Wohltat“ in der Grenzregion; nicht beliebt für seine Küche.
Darian
magiebegabtes Kind von Fürst Harolt und Lady Hesiane
Derran
Ältester Sohn von Korian
Falon
Meisterdieb und Kunstsammler, wohnhaft in Nortia; sucht sich seine Kunden aufgrund von Sympathie aus; so reich, dass er sein Handwerk nicht mehr ausüben müsste. Freund von Lord Rico.
Fardo
Mitglied der Stabtreuen, einer oppositionellen Gruppe in Heran.
Fenish
Heilkundige, die in Windar im Armenviertel lebt; Freundin von Rosa und Legiel
Frerwig
Ehemann von Madame Solina, stammt aus Hagdor.
Fürst Harolt
Sohn und Nachfolger von Fürst Milan; besitzt ein cholerisches Temperament;
war mit Medico Sanas befreundet; dieser hatte ihn mit einem Bann belegt, so dass er all seinen schlechten Impulsen folgte und unter anderem seinen Freund Lord Rico einkerkerte und folterte (siehe Band 1); nachdem der Bann gebrochen worden ist, bemüht sich Fürst Harolt nach Kräften, für die Menschen in seinem Fürstentum da zu sein
Fürst Milan
Fürst von Nortia, beliebt aufgrund seiner Rechtschaffenheit und Freundlichkeit; besitzt ein alter ego als Spielmann Mendor und hat auch sonst seine verborgenen Talente.
Fürst Pukan
Vater von Fürst Milan
Gisa
Großmutter von Rosa und Mutter von Sina, stammt aus Windar.
Grar
Nachtwandler (ein Altes Wesen, das von Erdmagie lebt)
Grauwurzel
Hüter des Waldes im Hunaforst, Wächter der Orakel-Bienen.
Hanc
Hofzauberer des Fürsten Milan mit geheimnisvoller Vergangenheit; in Zauberkunde und Heilkunde ausgebildet;
28 Jahre alt. Alter Ego für Legiel von Windar.
Hanerisa
Freundin von Hanc/Legiel; Heilkundige aus Windar, Lehrerin an der dortigen Ausbildungsstätte für Heilkundige; zeitweise auch Lehrerin an der Akademie in Temeryn. Lebt nach den in Band 1 geschilderten Ereignissen in Hagdor mit Madame Solina zusammen.
Hena
Alter Ego von Hanerissa.
Herrin Erlenauge
Älteste der Hüter des Waldes in Heran, auf der Großen Birke
Herrin Seidenbast
Älteste der Hüter des Waldes im Hunaforst.
Himmelsschlüssel
Hüterin des Waldes im Hunaforst. Wird als Nachfolgerin von Herrin Seidenbast Älteste der Hüter des Waldes.
Hugo
Bauer im Podratal, Mann von Marga.
Jafolt
Hauptmann in der Garnisonsstadt Natt
Jagunda
legendärer Feldherr und Geliebter der Matriarchin Lianna
Jagur
Vater von Rosa, Heil- und Zauberkundiger, stammt aus Windar.
Jarulf
Feldwebel in der Garnisonsstadt Natt.
Jehanna
Stabtreue (Angehörige der heranischen Opposition), die in Nortia lebt.
Jeon der Priester
Zunächst Priester des Ruan am Tempel in Hiriss, , nach den in Band 1 geschilderten Ereignissen Berater am Hof des Stadtfürsten von Katuna.
Jona
16jähriger Bruder von Sindy, Sohn von Obdan und Larisa.
Juri
unausgebildeter Tiermagier und Gestaltwandler, arbeitet für Marga und Hugo im Podratal.
Kaiserin Solikki
Kaiserin von Xunan.
Kan
Widerständler:in in Xunan, Teil eines heranisch-xunanischen Netzwerks, schleust politische Gefangene aus dem Land; Hintergrund: der heranische Geheimdienst verfolgt Personen, die sie als Regimegegner ansehen, in allen Ländern der Bekannten Welt; spioniert auch für Lady Gilen.
Kardok
Bewohner der Waldhütte, in der Rosa und Legiel ein Jahr zuvor Zuflucht fanden.
Karol
Stallknecht am Hof des Fürsten Milan, gebürtig aus Besan.
Keji
Gefängniswärter in Hiriss, gehört zum Netzwerk des Widerstands von Kan.
Kerran
Heilkundiger aus Langrist, Freund von Hanc/Legiel, Bruder von Yara.
Ketar
Schweinehirt, weiser Mann, Zauberkundiger; einer, der sich in die Geschicke der Welt einmischt.
König Rowan
König von Heddan, residiert in der Königsstadt.
Königin Greta
Königin von Heddan, stammt gebürtig aus Besan; Gerüchte sagen, sie sei eine Fischertochter.
Korian
Heranischer Flüchtling in Nortia, inoffizieller Bürgermeister des heranischen Viertels.
Kupferbirke
Hüter des Waldes in Heran, auf der Großen Birke; Neffe der Herrin Erlenauge
Lady Gilen
Mutter des Königs von Heddan, Expertin für Armbrust und Bogen.
Lady Hesiane
Ehefrau des Prinzen Harolt/Fürsten Harolt von Nortia.
Lady Isanna
Frau von Lord Püna; man sagt, sie sei eine Chestbar.
Lady Ludmilla
Fürstin von Nortia, gebürtig aus Windigrast.
Lady Melinda
Hofdame am Hof des Fürsten Milan; den Gerüchten zufolge mit Lord Wilbur liiert, obwohl sie mit Lord Dragan verheiratet war.
Lady Silla
Hofdame am Hof des Fürsten Milan, verehrt von Lord Rico.
Lärche
Hüterin des Waldes in Heran, auf der Großen Birke.
Lana
Magd am Hof des Fürsten Harolt.
Lani
Cousine von Marissa und Marga, Gärtnerin in Katuna.
Larisa
Näherin am Hof des Fürsten Milan.
Legiel
Heil- und Zauberkundiger, ursprünglich aus Windar, nach seiner Flucht nach Heddan gegangen; lebt mit seiner Verlobten Rosa wieder in Windar und arbeitet als helan, als Heilkundiger.
Lianna
Ahnherrin der Ersten Familie der Chestbar, einer von sieben einflussreichen Familien von Heilkundigen, die vor dem Machtwechsel in Heran faktisch das Land regierten; inzwischen vom Rat der Drei, dem neuen Regime, massiv verfolgt.
Lindolf
Oberster Kammerdiener des Königs von Heddan.
Litho
Torwächter auf dem Baumpfad, Anführer eines Trupps.
Lord Begon
Großcousin von Lord Rico von Waldyne.
Lord Brany
Mitglied des Rates der Drei; stammt aus Windigrast in Heran; genannt „der Schlächter“ aufgrund seiner Rolle bei den Vertreibungen.
Lord Bredo
Adliger aus Windar, als Weinkenner an Handelsbeziehungen mit Heddan interessiert.
Lord Dragan
Ehemann von Lady Melinda.
Lord Gibert
Oberster Kämmerer am Hof des Königs von Heddan.
Lord Meran
Heerführer und Kommandant der Garnisonsstadt Natt.
Lord Püna
Heranischer Botschafter in Heddan, häufiger Gast bei Fürst Milan; geheimer Ansprechpartner heranischer Flüchtlinge.
Lord Rein
Großcousin von Lord Rico von Waldyne.
Lord Rico
Sohn des Grafen von Waldyne, Höfling in Nortia, einst bester Freund von Prinz Harolt/Fürst Harolt, der wahre Erbe der Drei Wunderdinge, weil er sich danach sehnt, mit Hilfe dieser magischen Artefakte durch die gesamte Bekannte Welt zu reisen, und darüber hinaus.
Lord Rilon
Oberster der königlichen Garde in Heddan.
Lord Rothan
Heddanischer Botschafter in Heran; Bruder von Lord Rico.
Lord Wilbur
Großonkel von Lord Rico von Waldyne; leidenschaftlicher Reisender und Sammler von Kunstgegenständen und magischen Artefakten; hat einen zweifelhaften Ruf.
Lord Xeros
Gehört zum Rat der Drei in Heran.
Lucius
Oberster Kammerdiener am Hof des Fürsten Milan; zuständig für alles von Staatskleidung über das Ausrichten von Festen und Empfängen bis hin zu Sicherheitsfragen.
Madame Solina (Soli)
Zauberkundige und Betreiberin eines Schönheitssalons in Hagdor, stammt gebürtig aus Besan. Lebenspartnerin von Hanerisa.
Marga
Bäuerin im Podratal, Schwester von Marissa, Cousine von Lani.
Marissa
Gastwirtin in der Hafenstadt Krekk, Schwester von Marga, Cousine von Lani
Marti
Oberster Jäger am Hof des Fürsten Milan.
Mathilda
Wäscherin am Hofe des Fürsten Harolt.
Meanna
Frau von Bridor.
Medico Sanas
Leibarzt des Fürsten Milan, Heil- und Zauberkundiger mit undurchsichtiger Vergangenheit; hat an der Akademie in Temeryn studiert und gelehrt und war stellvertretender Leiter dort.
Merion der Träumer
Heddanischer Gelehrter, der die Vision einer neuen Welt vor Augen hatte; es gibt viele Berührungspunkte mit den Wiedergeborenen; Merion hat sie intensiv erforscht, sich jedoch zuletzt von ihnen distanziert, weil, wie er sagte, eine Welt ohne Magie zwar denkbar, aber keinesfalls zu wünschen sei.
Mesodynes
Heranischer Chronist, der sich mit der Entstehung der Welt befasste und sämtliche ihm bekannte Überlieferungen dazu verschriftlicht hat.
Nora
Frau aus dem Armenviertel in Windar.
Obdan
Jäger am Hof des Fürsten Milan.
Prinz Harolt
Sohn und einziger Erbe des Fürstenpaares von Nortia. Siehe auch Fürst Harolt.
Randolf
Oberster Kammerdiener von Fürst Harolt.
Rebecca
Oberste der Stallmägde am Hof des Fürsten Milan.
Reno
Heilkundiger aus Windar, Freund von Hanc und Hanerisa.
Ricarda
Oberste der Näherinnen am Hof des Königs von Heddan.
Riall
Jäger am Hof des Fürsten Milan.
Roan
Torwächter auf dem Baumpfad.
Rosa
Zauberkundige und Heilkundige, einst Stallmagd am Fürstenhof in Nortia; besitzt eine große Begabung in Tiermagie und das Vermächtnis der Herrin Seidenbast in Gestalt eines geheimnisvollen Pflanzenpäckchens.
Ruan der Fischer
Religionsstifter in Xunan; ein einfacher Fischer mit einer starken Begabung zur Heilkunde, der mit den Mächtigen aneinander geriet.
Sejon
Foltermeister in der Präfektur in Hiriss.
Senut
14jährige Wiedergeborene (siehe Bridor).
Simmi der Magier
Zauberkundiger und Gelehrter, der unter der östlichen Sandwüste Xunans in einem Haus aus beweglichen Gängen und teppichverkleideten Zimmern lebt; ein sehr guter Freund von Hanc/Legiel aus dessen Zeiten als Reisender.
Sina
Mutter von Rosa, Heilkundige, stammt gebürtig aus Windar und arbeitet nun als Kammerzofe in Diensten der Lady Hesiane von Nortia.
Sindy
Mutter von Rosa, Heilkundige, stammt gebürtig aus Windar und arbeitet nun als Kammerzofe in Diensten der Lady Hesiane von Nortia.
Tado
Drei Jahre alt, jüngstes Kind von Bridor und Meanna.
Tanak von Rinnar
Heil- und Zauberkundiger aus dem kleinen Ort Rinnar in Heran; Begründer der Lehren von Rinnar, die später so verrufen waren, weil sie für böse Zwecke missbraucht wurden.
Targon
Torwächter auf dem Baumpfad.
Tenna
Heilkunde-Lehrerin in Windar.
Trebon
Torwächter auf dem Baumpfad.
Verda
Mit-Studentin von Rosa in Windar.
Weidenwind
Hüter des Waldes in Heran auf der Großen Birke, ehemaliger Gefährte der Herrin Seidenbast.
Yara
Zauberkundige, Schwester von Kerran.
Yashar
Heranischer Name für Ketar.
Kreaturen und Zauberdinge
Der Steinkönig
Ein geheimnisvolles Wesen, in der Mythologie beschrieben als ein Riese aus Stein, der gegen die Urschlangen kämpfte und verlor; aus seinem Körper entstand die Bekannte Welt; wer ihn weckt, entscheidet über das Schicksal der Bekannten Welt
Die Klaue von Amylos
Versteinerte Klaue aus Jade; sie gehörte der riesigen Schlange Amylos, die den Steinkönig besiegte, aber von ihm im Todeskampf zerrissen wurde.
Die Höllenhunde
Die Höllenhunde stammen aus einem Land jenseits der Bekannten Welt. Ihren Namen haben sie von Fürst Milan, dem sie unheimlich sind. Medico Sanas brachte Welpen an den Fürstenhof und lehrte den jungen Prinzen Harolt, sie zu züchten und zu trainieren. Es sind Jagdhunde und ausgezeichnete Spürhunde.
Garstig
Hündin des Jägers Obdan.
Greifer
Hund des Jägers Marti.
Reißer
Einer von den Hunden, die Medico Sanas mit in die Königsstadt nimmt.
Die Geflügelten
Die Geflügelten leben in den Bergen im Süden Heddans und überall an den Küsten in Heran und Heddan. Sie sind Raubtiere und können sich gleichermaßen von Bergtieren wie Gemsen oder von Wassertieren wie Robben oder Thunfisch ernähren. Auch in der Steppe kommen sie zurecht.
Rosa schafft es als erste Zauberkundige, diese temperamentvollen Tiere zu zähmen und mit ihnen weite Flugstrecken zurückzulegen.
Die braungoldene Stute
Die falbe Stute
Der Jährling
Reittier von Hanerisa.
Mira
Ihr wurden die Flügel entfernt; Prinz Harolt erwarb die Stute für seine Frau, Lady Hesiane.
Die Orakelbienen
leben ausschließlich im anderen Wald; sehr sensibel reagieren die Bienen auf emotionale Last, Schuld, Zorn, Geheimnisse und dergleichen; wer sie ohne Erlaubnis zu befragen versucht, kann ihnen schweren Schaden zufügen.
Kutavi-Vögel
Steppentiere in den Ebenen Herans um die Stadt Windigrast; ihre Federn wurden einst als Modeschmuck verwendet, doch als dieser Trend zurückging, versiegte auch der florierende Handel und sie wurden nur noch für ihr Fleisch gejagt oder gehalten.
Das Netz von Arirach
Machtvoller Kampfzauber, um mehrere Gegner (Menschen oder Tiere) zu verwirren und von der Verfolgung abzubringen; beeinflusst und stört Zauber, die in der Umgebung installiert wurden, wie magische Barrieren oder Netze und permanente Illusionen.
Die Lehren von Rinnar
beinhalten Ritualanleitungen aus der Blut- und Seelenmagie und haben über die Jahrhunderte einen sehr schlechten Ruf bekommen, weil machtgierige Zauberkundige sie missbrauchten und ohne Rücksicht auf Leben und Gesundheit ihrer Ritualpartner:innen anwendeten; ihrem Begründer Tanak von Rinnar ging es ursprünglich darum, menschliche Gefühle als Kraftquelle für Magie zu nutzen; ein Nebeneffekt seiner Forschungen war, dass er das Geheimnis des Steinkönigs ergründete.
Die Steine bei Hagdor
versteinern nach Sonnenuntergang Menschen, die sich außerhalb der Stadttore befinden.
Die drei Wunderdinge
Von Lord Wilbur auf einer seiner Reisen erworben; es handelt sich um drei außergewöhnliche und sehr begehrte magische Artefakte: die Mütze aus Leder, die ihren Träger vor feindlich gesonnenen Blicken verbirgt, den Stab aus Kupfer, der Reisen über sehr weite Entfernungen hin ermöglicht, und das Waffenhemd aus Glas, das vor herannahenden Feinden warnt.
Über Magie, Zauberkunde und Heilkunde
Von Lord Wilbur auf einer seiner Reisen erworben; es handelt sich um drei außergewöhnliche und sehr begehrte magische Artefakte: die Mütze aus Leder, die ihren Träger vor feindlich gesonnenen Blicken verbirgt, den Stab aus Kupfer, der Reisen über sehr weite Entfernungen hin ermöglicht, und das Waffenhemd aus Glas, das vor herannahenden Feinden warnt.
Länder und Orte
Nach der „Geschichte der Bekannten Welt“ ist diese aus dem Körper des Steinkönigs entstanden.
Der alte Name der Bekannten Welt lautet Land Gruin – „grünes Land“.
Umfasst alle hier genannten Länder außer Robund, das sich weit weg im Norden befindet.
Es gibt viele Länder außerhalb der Bekannten Welt. Jedoch kann man dorthin aufgrund der großen Entfernung nur reisen, wenn man viel Zeit und viel Geld hat, oder Zauber-Transportmittel wie zum Beispiel den Stab aus Kupfer besitzt, eines der Drei Wunderdinge.
Heddan
Der Name „Heddan“ bedeutet „Westliches Nachbarland“, bezogen auf Heran und die engen Beziehungen, die seit jeher zwischen beiden Ländern herrschen.
Heddan wird von einem König und seinen Fürsten regiert. Ob Gerechtigkeit oder Ungerechtigkeit vorherrschen, hängt stark von dem jeweiligen Regenten ab. König Rowan ist ein König, der sich sehr für sein Volk einsetzt, der allerdings nicht jedes einzelne Fürstentum und jede Grafschaft ständig im Blick hat. Er und seine Berater:innen sind gerade beschäftigt mit Problemlösungsversuchen bezüglich der Seuche der Milchkühe und der dadurch drohenden Hungersnot, und mit der Beobachtung der zunehmenden Destabilisierung im Nachbarland Heran, die auch Heddan in Mitleidenschaft ziehen kann.
Nortia
Hauptstadt des gleichnamigen Fürstentums, das von Fürst Milan regiert wird; das Schloss des Fürsten befindet sich nicht in der Stadt, sondern am nordwestlichen Rand des großen Hunaforstes.
Hunaforst
Großes Waldgebiet im Südosten Heddans; kaum besiedelt, allerdings gibt es ein Netz von Schenken wie zum Beispiel der eher zwielichtigen Gaststätte „Zur Wohltat“ nahe der heranisch-heddanischen Grenze oder dem Gasthof „Zum Maiglöckchen“ am westlichen Waldrand Richtung Hagdor.
Fluss Letann
Entspringt im südlichen Hunaforst, bildet einen Teil der heranisch-heddanischen Grenze und fließt bei Windar ins Meer.
Grafschaft Waldyne
Gehört zum Fürstentum des Fürsten Milan, liegt in Richtung Königsstadt und lebt von der Milchkuhhaltung; außerdem gibt es dort einen vorzüglichen Apfelwein, der zum Beispiel in Mertolan in der Gaststätte „Zum Wildlachs“ ausgeschenkt wird; dort, so wird erzählt, treffen sich Leute, die fern von lauschenden Ohren ihre Gespräche führen möchten.
Königsstadt
Residenz des Königspaares; hier wurde das berühmte Menthing-Gesetz verabschiedet, damals, als die Menschen in Scharen aus Heran flohen; auch hier gibt es eine bekannte Schenke: „Zum Wetterhahn“, ehemals geführt unter dem Namen „Zur roten Mieze“.
Dorf Falungen
Knotenpunkt der nord-südlichen und der ost-westlichen Handelsstraße am Rand des Hunaforstes.
Natt
Nördliche Küstenstadt in Heddan, nahe der heranischen Grenze.
Sihur
Grenznahe Stadt im Norden.
Temeryn
Nördliche Küstenstadt und Sitz der Akademie, an der Zauberkunst und Heilkunst gelehrt werden; viele Heilkundige aus Heran pflegten dort für eine Zeit zu studieren, bevor sie nach Windar zurück gingen – das war so üblich, bevor der Rat der Drei die Chestbar auszurotten versuchte.
Arirach
Dorf in der Nähe von Temeryn; bekannt für einen Zauber, das so genannte Netz von Arirach, das dort von einer Gruppe Akademie-Studenten entwickelt und erprobt wurde.
Groda
Zentrum der Heilkunde in Heddan, Sitz des berühmten Heilerhauses.
Hagdor
Stadt am Fuße des Berges Honar; umgeben von geheimnisvollen Steinen, die nachts ein Eigenleben führen und schon viele unvorsichtige Wanderer versteinert haben.
Krekk
Südliche Hafenstadt, Handesknotenpunkt und „Tor nach Xunan“.
Monatsnamen in Heddan
- Leukos, auch: Novis – Monat, in dem das Neujahrsfest gefeiert wird
- Gris – Grauer Monat
- Veris – Monat des ersten Grüns
- Poikil – Monat von Sonne und Regen
- Plenai – Monat der Fülle
- Holis – Monat der Vollkommenheit
- Calduai – Monat der Hitze
- Leonis – Monat des Löwen
- Aureus – Goldener Monat (Erntezeit)
- Saturis – Satter Monat (Ernten und Einlagern)
- Teneber – Finsterer Monat
- Julain, auch: Finis – Monat des Feuers, der Einkehr und des Fastens zum Jahresende
Heran
Der Name „Heran“ bedeutet „östliches Nachbarland“, bezogen auf Heddan und die engen Beziehungen, die seit jeher zwischen beiden Ländern herrschen.
In Heran regiert seit der Vertreibung des Königs der Rat der Drei, eine Vereinigung mächtiger Adliger. Das Feudalsystem wurde zugunsten einer so genannten „Herrschaft des Volkes“ abgeschafft. Das Volk wird allerdings genauso regiert wie zuvor, abhängig vom Wohlwollen und von der Kompetenz der jeweils Herrschenden.
Die Chestbar
Die (einst) sehr einflussreichen sieben Familien in Heran, die unter dem früheren Regime in der Heilkunst bestimmend waren und die dann vom Rat der Drei gezielt angegriffen und verschleppt/vernichtet wurden.
Die Stabtreuen
Eine Gruppe der Opposition. Ihr Name ist eine Anspielung auf ein Symbol der Heilkundigen, einen Stab mit einer Schlange. Es ist nicht genau bekannt, in welcher Beziehung die Stabtreuen zu den Chestbar stehen, den sieben mächtigen Familien von Heilkundigen, die unter der früheren Regierung an der Spitze der Adligen in der Hauptstadt Windar standen. Es gab zwei große Fluchtwellen in Richtung Heddan: die erste nach der Vertreibung des Königs, als der Rat der Drei die Chestbar auszurotten versuchte, und die zweite aktuell, weil den Heilkundigen vorgeworfen wird, die Lehren von Rinnar zu praktizieren.
Langrist
Fischerdorf östlich von Windar; Geburtsort des Heilkundigen Kerran.
Windar
Landeshauptstadt von Heran, Küstenstadt an der Mündung des Letann; einst Zentrum der Heilkunde, die inzwischen größtenteils im Untergrund gelehrt und ausgeübt wird; Geburtsort von Rosas und Legiels Familien.
Rinnar
Dorf südlich von Windar am Fluss Letann, berühmt als Geburtsort des Heil- und Zauberkundigen Tanak von Rinnar, von dem die „Lehren von Rinnar“ stammen.
Windigrast
Zweitgrößte Stadt in Heran, liegt in den Ebenen der südlichen Steppe, wo die Kutavi-Vögel zu Hause sind, einst eine große Einnahmequelle für die Gegend, als noch Kutavi-Federn exporiert wurden; in Windigrast wird auch das beste Kenno hergestellt, ein heranisches Nationsalgetränk, gewonnen aus den Kakteen der Ebene; in der Schenke zum „Zum Krokodil“ zum Beispiel gibt es hausgebranntes Kenno, Lieblingsmarke von „Schlächter“ Lord Brany, einem Mitglied des Rates der Drei.
Xunan
Kaiserreich südlich des Meeres, regiert von Kaiserin Solikki. Xunan ist ein unglaublich vielfältiges Land, mit Steppenland, Sanddünen im Osten, einer großen grünen Oase, dem Kawuntal, und einer vor Leben sprühenden Hauptstadt, in der Tag und Nacht gearbeitet wird. Steppe und Wüste werden bewohnt von Nomadenstämmen und verarmter Landbevölkerung.
Hiriss
Metropole und Landeshauptstadt, geprägt von riesigen Bauten, in denen sich das ganze Leben abspielt, Wüstenluft und uralter Geschichte; der Tempel des Ruan befindet sich dort, ein einmalig kunstvoller Bau und Zeugnis einer Religion, deren Wurzeln Jahrtausende zurück reichen; der Duft der Kutamiessenz, eines Harzöles, prägt die Zeremonien dort.
Kefarra
Stadt im grünen Herzen Xunans, Zentrum des Tabakanbaus, zur Zeit brach liegend aufgrund der veränderten Tabakgesetze.
Samaran
Land im Südwesten der Bekannten Welt, Ziel für Reisende, die in den Wäldern am Meer Stille und Einsamkeit suchen; im Inland dünn besiedelt aufgrund der Hitze und Trockenheit und des schlechten Ackerlandes. Vor allem geprägt von der Fischerei.
Lornigom
Küstenstadt, die sich seit den geänderten Gesetzen in Xunan am Tabakanbau versucht; bewässert wird mit aufbereitetem Meerwasser, was Kenner dazu bringt zu behaupten, der Tabak stinke nach Fisch.
Besan
Land im Nordwesten der Bekannten Welt; berühmt für seine Textilmanufakturen, besonders den Samt, und für den Gartenbau. An der Küste geprägt von der Fischerei.
Katuna
Landeshauptstadt, berühmt für ihre Gärten.
Kutyne
Land im Südosten. Kutynischer Pfeffer ist bekannt für seine Schärfe, die Ungeübten die Tränen in die Augen treibt und sie nach Luft schnappen lässt.
Der andere Wald
Ein Meta-Ort in der Bekannten Welt, reicht von Heddan bis nach Samaran und Kutyne. Er ist auf keiner Landkarte zu finden, sondern man betritt ihn durch Portale, die von den Hütern des Waldes geöffnet oder geschlossen werden können. Im Volksmund heißen seine Hüter „Walddämonen“, das hat aber nichts mit der Realität zu tun. Die Hüter des Waldes schützen das Herz der Wälder, alle Zauberwesen, die dort leben. Sie befragen das Orakel der Bienen, um zu erfahren, was sie jenen raten sollen, die den anderen Wald betreten.
Robund
Land weit im Norden jenseits der Bekannten Welt, geprägt von großen Eiswüsten. Dünn besiedelt von Nomadenstämmen, die den Tieren auf ihren jahreszeitlichen Wanderungen folgen.